Bei Frühgeborenen senkt die Känguru-Pflege die Sterblichkeitsrate deutlich

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May 18, 2023

Bei Frühgeborenen senkt die Känguru-Pflege die Sterblichkeitsrate deutlich

Frühzeitige Einführung einer Art von Haut-zu-Haut-Kontakt namens Känguru-Mutter

Laut einer umfassenden wissenschaftlichen Analyse, die am Montag veröffentlicht wurde, scheint die frühzeitige Einführung einer Art von Haut-zu-Haut-Kontakt namens Känguru-Mutterpflege die Überlebenschancen von Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht deutlich zu verbessern.

Die Forscher analysierten Daten aus mehreren Studien, an denen insgesamt mehr als 15.000 Säuglinge weltweit teilnahmen. Sie fanden heraus, dass die Betreuung durch Känguru-Mütter im Vergleich zur konventionellen Pflege die Sterblichkeit innerhalb der ersten 28 Lebenstage um 32 Prozent zu senken schien. Die Studie legt auch nahe, dass der Nutzen der Betreuung von Känguru-Müttern größer ist, wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt umgesetzt wird.

Allerdings wurden Babys mit extrem jungem Gestationsalter, die stark instabil waren oder ein sehr niedriges Geburtsgewicht hatten, häufig von den Studien ausgeschlossen, da diese Pflegemethode in extremen Fällen möglicherweise nicht praktikabel ist.

Bei der Känguru-Mütterpflege wird ein Neugeborenes auf die nackte Brust eines Elternteils oder einer Pflegekraft gelegt und mit einer Decke bedeckt. Es hat sich weltweit zu einer Standardform der Säuglingspflege entwickelt und bietet unter anderem Vorteile wie die Regulierung der Herzfrequenz und die Anregung des Stillens für Mütter.

Frühere Haut-zu-Haut-Studien zu Frühgeborenen ergaben einen Rückgang der Säuglingssterblichkeitsraten, es war jedoch nicht bekannt, wie viel Zeit benötigt wird, um optimale Vorteile zu erzielen. Die neueste Studie, die von der Fachzeitschrift BMJ Global Health veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Dauer ein wesentlicher Faktor für die Senkung der Sterblichkeitsrate ist – mindestens acht Stunden pro Tag brachten den größten Nutzen.

Babys, die diese Form der Pflege erhielten, hatten auch ein geringeres Risiko für schwere Infektionen und eine geringere Wahrscheinlichkeit, erneut ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Babys, die vor der 37. Woche geboren werden, gelten als Frühgeborene und können Probleme beim Atmen und Füttern sowie andere gesundheitliche Komplikationen haben. Laut den Centers for Disease Control and Prevention gehören Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht zu den häufigsten Todesursachen bei Säuglingen in den USA. Die Vereinigten Staaten haben im Vergleich zu anderen Ländern mit hohem Einkommen die höchste Kindersterblichkeitsrate.

Der Pflegestandard für viele Frühgeborene in den USA umfasst konventionelle medizinische Eingriffe wie die Anwendung von Atem- und Herzfrequenzmessgeräten, manchmal während sich das Baby im Inkubator befindet. Da sich Ärzte auf die unmittelbaren medizinischen Bedürfnisse eines Babys konzentrieren, hat das Engagement der Eltern normalerweise keine Priorität.

„Die übliche Pflege konzentrierte sich nicht auf den unmittelbaren Haut-zu-Haut-Kontakt“, sagte Manuela Filippa, Entwicklungspsychologin an der Universität Genf, die nicht an der Studie beteiligt war. „Die Kernbotschaft hier ist also, dass es keine Trennung zwischen Müttern und Neugeborenen geben darf, insbesondere wenn sie ein niedriges Geburtsgewicht haben.“

Sie sagte, dass die meisten medizinischen Eingriffe auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) während der Känguru-Mutterpflege durchgeführt werden sollten, entweder mit kontinuierlichem Haut-zu-Haut-Kontakt oder mit nur wenigen Minuten Trennung.

Das gängige Bild eines Babys auf der neonatologischen Intensivstation besteht aus einem durchsichtigen Plastikinkubator, in dem das Baby an Geräte angeschlossen ist und auf dem Rücken liegt, was keinen großen Kontakt mit anderen zulässt. Bei vielen Babys können diese Eingriffe jedoch durchgeführt werden, während gleichzeitig der Haut-zu-Haut-Kontakt mit der Mutter aufrechterhalten wird.

„Babys liegen auf der neonatologischen Intensivstation nicht mehr unbedingt in einem Brutkasten. Sie können in einem offenen, wärmeren Bett liegen“, sagte Lori Feldman-Winter, ehemalige Vorsitzende der Abteilung für Stillen der American Academy of Pediatrics. „Und was dieses Papier sagt, ist, dass sie, anstatt in einem dieser offenen, wärmeren Betten mit all ihren Leitungen, Schläuchen und allem zu liegen, immer noch alle diese Geräte an Ort und Stelle haben und sicher Haut an Haut bei ihrer Mutter liegen können.“ "

Experten hoffen, dass diese neuen Daten Krankenhäusern einen besseren Rahmen für die Entwicklung von Richtlinien und Best Practices für Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation bieten werden, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, die Eltern in den Mittelpunkt der Pflege zu stellen.

„Die Einbeziehung [der Eltern] in die Fürsorge ist nicht nur wichtig und hat unmittelbare Ergebnisse, sondern legt auch den Grundstein für die Eltern-Kind-Beziehung lange nach ihrem Aufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation“, sagte Bobbi Pineda, eine pädiatrische Ergotherapeutin mit Spezialisierung auf Neugeborene Pflege an der University of Southern California.

Die Betreuung von Känguru-Müttern wurde in den 1970er Jahren in Bogotá, Kolumbien, entwickelt, nachdem die Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen im Land sprunghaft angestiegen war. Die Praxis hat ihren Weg in Länder auf der ganzen Welt gefunden und ist in vielen US-Krankenhäusern zum Standard für die Versorgung von Frühgeborenen geworden. Die Richtlinien können jedoch drastisch variieren.

„Dies ist eine Gelegenheit für die AAP und andere, über einen klinischen Bericht nachzudenken, der dazu beitragen könnte, den Intensivstationen die notwendigen Leitlinien zu liefern, um genau das zu unterstützen, was hier gesagt wird – die Bereitstellung einer Känguru-Mutterversorgung innerhalb von 24 Stunden und mindestens acht Stunden.“ Stunden am Tag", sagte Feldman-Winter.

Da immer mehr Forschungsergebnisse vorliegen, hoffen Kliniker, dass die Erkenntnisse Gesundheitseinrichtungen dazu ermutigen werden, ihre Räume elternfreundlicher zu gestalten, etwa durch die Einrichtung von Familienzimmern auf neonatologischen Intensivstationen und die Entwicklung besserer Richtlinien für Eltern bei der Betreuung von Babys, die sofortige medizinische Versorgung benötigen.

„Ich dachte immer, dass mehr als die Hälfte der Arbeit, die wir auf der neonatologischen Intensivstation leisten, mit den Eltern erledigt wird“, sagte Panagiotis Kratimenos, Neonatologe am Children's National Hospital in Washington. Kratimenos hofft, dass diese Forschung die US-amerikanische Krankenhauspolitik weiter beeinflussen und die Sterblichkeitsraten weltweit senken könnte.

„Wir sprechen von drei von zehn Babys. Das ist eine riesige Zahl“, sagte Kratimenos. „Das zeigt wirklich, dass eine erhebliche Zahl – fast die Hälfte der Kinder – davon profitieren könnte.“